PRIMUS Balance bekommt Bestnote

Management Team

Pressemitteilung vom 11.08.2016:

Als erster Dachfonds, der zu 100% ETFs einsetzt, hat der nowinta PRIMUS Balance die Top-Bewertung von Morningstar über 3 Jahre (5 Sterne) erhalten und gehört damit zu den besten 10% in der Kategorie Mischfonds EUR flexibel – Global. Auch in dem 5-jährigen Zeitraum ist der Fonds mit 4 Sternen überdurchschnittlich gut bewertet.

„Der Fonds ist ein globaler Multi-Asset-Fonds, der in alle Regionen und Branchen investieren kann. Durch unseren antizyklischen Ansatz können wir bei Kursschwankungen auch in zurückgebliebene Märkte investieren oder die Aktienquote erhöhen, so geschehen im Oktober 2014 und auch im August 2015“, sagt Marc Cavatoni, Fondsmanager der PRIMUS-Fonds bei nowinta. „Diese Vorgehensweise traut sich der Privatkunde selbst oft aufgrund von Emotionen nicht zu und trifft dann oftmals die falsche Entscheidung“, so Cavatoni weiter. Darüber hinaus kann der Fonds auch bei entsprechender Marktlage alles im festverzinslichen Bereich investieren oder die Aktienquote reduzieren.

„Generell sind wir starke Befürworter von ETFs. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass es nicht reicht, nur 1 ETF zu kaufen, sondern das Vermögen sollte breiter angelegt werden“, so Cavatoni weiter. Und dann stellen sich schon einige Fragen: Welche ETFs kaufe ich? Wann? Führe ich ein Rebalancing durch?
Hinzu kommen noch die starken Kursschwankungen, die in den letzten Jahren immer weiter zugenommen haben. „All dies führt oft dazu, dass ein Selbstentscheider die falsche Entscheidung trifft oder gar nicht erst investiert. Jedoch zeigt dieses Rating von Morningstar, dass es sich durchaus lohnen kann, einem Vermögensverwalter sein Geld anzuvertrauen, “ meint Cavatoni abschließend.

Peter Scharl, Head of iShares Sales in Deutschland, Österreich und Osteuropa, gratuliert dem schwäbischen Vermögensverwalter „Es freut uns, dass eine ETF-basierte Strategie diese Auszeichnung bekommt. Die Märkte sind alles andere als einfach und es zeigt, dass ETFs in einer solchen Phase das passende Werkzeug für einen erfolgreichen Vermögensverwalter sein können.“

Wichtiger Hinweis: Diese Pressemitteilung dient ausschließlich zur Information. Sie stellt kein Angebot dar, Fondsanteile zu erwerben.

« zurück zur Übersicht »

Erfahrungen & Bewertungen zu nowinta Finanzgruppe