Headnavigation

Was tun, wenn Unternehmen in Schieflage geraten?

Als Teil der nowinta Investmentservice berät die nowinta Corporate Finance mittelständische Unternehmen, Gruppen und Konzerne. Ein mittelständisches Unternehmen aus dem Baugewerbe mit jährlich rund 10 Mio. Euro Umsatz und 45 Mitarbeitern wuchs 2010 – 2015 stark. Probleme mit dem Baustellencontrolling führten zu einem existenzgefährdenden Ertragsrückgang. Jörg Birkhold, Leiter der Corporate Finance, erzählt wie sie das Unternehmen wieder auf Kurs gebracht haben. 

Herr Birkhold, welche Punkte mussten als erstes angegangen werden?
Die beteiligten Finanzierungspartner wurden an einen Tisch geholt, über die aktuelle Situation und die bereits eingeleiteten Schritte informiert. Für die Erarbeitung des Restrukturierungskonzeptes wurde mit dem Steuerberater eine erfahrene Mittelstandsberatung ausgesucht. Ein Fachberater für Bauwesen wurde zur Aufarbeitung der rechtsanhängigen Baustellen beauftragt.

 Was waren die nächsten Schritte?
Gemeinsam wurde eine Sicherheitenpoolvereinbarung entwickelt. Dazu mussten die Gesellschafter zusätzliche persönliche Sicherheiten hinterlegen. Anschließend waren alle Finanzierungspartner bereit das Unternehmen weiter zu begleiten. Die Optimierung des Baustellencontrollings wurde umgehend eingeleitet und führte zu einem effizienteren Kreditorenmanagement, verbesserter Liquidität, Entlastung der Lieferanten und besseren Einkaufskonditionen. Die rechtsanhängigen Baustellen wurden professionell abgewickelt. Durch abschließende Vergleichszahlungen konnte die Liquidität nochmals verbessert werden. Die Steuerberatung und Wirtschaftprüfer konnten in Abstimmung mit dem Finanzamt für die Umsatzsteuer eine Liquiditätsentlastung erreichen. Schlussendlich wurde ein aussagefähiges Reporting installiert, das folgende Faktoren einschließt: Rentabilität und Liquidität, Soll/Ist-Abgleich, Auftragseingang und -bestand, die Abwicklung der rechtsanhängigen Aufträge und die Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen.

« zurück zur Übersicht »

Erfahrungen & Bewertungen zu nowinta Finanzgruppe